Hotelfachmann/-frau zum 01.08.2022

auch mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement

Was Dich erwartet!

Hotelfachleute sind diejenigen, die sich um das Wohl des Gastes kümmern – kurz gesagt wir haben den vollen Überblick was so läuft – von der Buchung bis zum Check-Out, manchmal sogar darüber hinaus. Wir planen Abläufe im Hotel und haben den Plan von allem.

Unsere Fähigkeit als Allrounder macht es möglich, dass wir in sehr vielen Bereichen jederzeit unsere Performance abrufen können : am Empfang, im Restaurant oder im Housekeeping. Ebenso planen wir Tagungen und helfen bei der Durchführung von Veranstaltungen.

Auch bei Verwaltungsaufgaben, Lagerhaltung und die Mitarbeit in der Verkaufsabteilung, bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen sind wir am Start.

Was wirst Du lernen?

In drei Jahren Ausbildung in verschiedenen Abteilungen lernen wir alle Skills um sich sicher und gut den Gästen ihre Zeit im Hotel zu verschönern. Dazu gehört zum Beispiel:

  • die Betreuung der Gäste am Empfang von Check-In bis Check-Out
  • Bearbeitung von Reservierungen in Zusammenarbeit mit der Reservierungsabteilung
  • das Schreiben von Angeboten und Rechnungen
  • das Herrichten der Gästezimmer
  • der Getränke- und Speiseservice in Restaurant und Bar
  • die Zubereitung von Speisen und das Bestücken von Buffets in der Küche

Dazu erfahren wir viel über verschiedene Gästetypen – denn diese können wirklich unterschiedlich sein- und den richtigen Umgang mit gut und auch mit weniger gut gelaunten Menschen, Techniken zur Präsentation und zum Verkauf von Menüs, Weinen und vieles mehr. Einen großen Teil der theoretischen Kenntnisse erlangen wir auf der Berufsschule, man kommt um die Theorie leider nicht rum, deswegen werden wir diese im Rahmen der Ausbildung regelmäßig besuchen.

Im SEEhotel lernen wir eine absolut abwechslungsreiche Tätigkeit kennen und haben die Chance die Karriereleiter noch weiter raufzuklettern. Durch regelmäßige interessante Schulungen steht der Karriere nichts im Weg. Neben Ihrer Ausbildungsvergütung erhalten wir Weihnachts- und Urlaubsgeld um, uns neben der Arbeit auch mal etwas zu gönnen. Die Arbeit in einem motivierten Team mit ziemlich coolem Betriebsklima ist der nächste Pluspunkt der dich von einer Ausbildung zur Hotelfachfrau/Mann überzeugen kann. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge.

Und was kommt danach?

Unsere Branche ist krisensicher, denn reisen müssen Menschen immer, egal ob in einer florierenden Wirtschaft oder in Zeiten der Not. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten nach dem Abschluss der Ausbildung, die Welt und die Hotel Türen stehen dir offen. Am liebsten wollen wir dich natürlich behalten, wenn es passt und wir ein unschlagbares Team bilden. Vielleicht ergeben sich Aufstiegschancen im SEEhotel und du lernst das Team am wunderschönen Bodensee kennen. Oder vielleicht gibt es alternativ auch Entwicklungsmöglichkeiten bei unseren Partnerhotels? Wer weiß das schon, wie gesagt die Karriereleiter hat nur wenige Grenzen und viele Stufen, die darauf warten dass du sie erklimmst.

Die Möglichkeiten als Allrounder sind sehr vielfältig. Viele Direktoren namhafter Hotels weltweit, haben übrigens mit einer Ausbildung im deutschen Hotelgewerbe angefangen. Jeder fängt ja nun mal klein an. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist also sehr groß.

Hast Du Lust?

Wenn du bereit bist die Welt der Gastronomie zu erobern und mit viele fröhlichen Menschen zu arbeiten, dann bist du schon 1a vorbereitet. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Schulausbildung (mind. Hauptschule).

Deutschkenntnisse und eine offene und freundliche Art helfen dir im Umgang mit Gästen weiter. Ein bisschen Schulenglisch ist ebenfalls vorteilhaft, da mittlerweile einige Gäste aus dem Ausland kommen und du diesen schließlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen willst.

Wenn du es bis hierher geschafft hast, dann bist du möglicherweise genau der- oder diejenige, die wir suchen. Also ran an den Laptop, schick uns dein Bewerbungsschreiben – wir sind schon gespannt und freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit. Wir rocken das!

Schicke Deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf  entweder per Post oder per E-Mail an:

Herr Axel Leitsmann
SEEhotel Friedrichshafen
Bahnhofplatz 2
88045 Friedrichshafen

jobs@seehotelfn.de

Wir freuen uns und wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!